Seminar: "Jugendmarketing: Wie die Generation Chamäleon denkt, handelt und wie sie leben will"

20. Oktober 2024

Seminar: "Jugendmarketing: Wie die Generation Chamäleon denkt, handelt und wie sie leben will" -

Das brandneue
JUGENDMARKETINGSEMINAR:

WIE DIE GENERATION CHAMÄLEON DENKT, HANDELT UND WIE SIE LEBEN WILL 

MIT PROF. MAG. BERNHARD HEINZLMAIER

Inklusive einer Fokusgruppe mit Jugendlichen:
Bringen Sie ihre Fragen mit! 
Und beobachten Sie eine authentische Live-Diskussion unter Jugendlichen hinter dem Einwegspiegel - mit Ihrer jungen Zielgruppe!

Termine:
23.10.2024 in Wien (ausgebucht)
25.11.2024 in Wien 

03.12.2024 in Wien
29.01.2024 in Wien

Uhrzeit: von 10:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung: trend@tfactory.com

BUCHEN SIE JETZT und SICHERN SIE SICH IHREN WISSENSVORSPRUNG!
EXKLUSIV und INDIVIDUELL: BEGRENZTE TEILNEHMERiNNENANZAHL (10 Personen)

Seminarprogramm:

Was wir Ihnen in unserem Seminar bieten können: 

Unsere Daten

Aktuelle Jugenddaten und neue Kampagnenideen für die jungen Zielgruppen bietet Ihnen das Seminar „Jugendmarketing 2024 – die Generation Chamäleon“ von tfactory. Wir stellen brandaktuelle Jugendstudien vor, die „Jugendwertestudie 2023“, unsere „Jugendmarkenstudie 2023“, Jugendzukunftsstudie 2024 „Wie wir leben wollen“, Generation „Safty First. 4. Österreichische Lehrlingsstudie“ und als Special unsere Studie „Jugend und Geld 2024. Banken und Versicherungen im Focus der Jugend“. Und wir konfrontieren sie mit einer neuen Theorie - Der junge Mensch als Chamäleon.  

Unsere Jugendtheorie: Der junge Mensch als Chamäleon 

Der Markenkonsum der Jugend hat sich wie ihre Grundeinstellung zum Leben fundamental verändert. Weltanschauungen und Lebenskonzepte sind fluide geworden, sie ändern sich, wenn sich die Gesellschaft wandelt. Der Mensch wird zum Wertechamäleon. Wie das Chamäleon sich der Farbe seiner Umgebung anpasst, so passt sich der moderne junge Mensch an die dominanten Grundwerte und Ideale seiner Epoche an. Vielen erscheinen die jungen Menschen unserer Zeit opportunistisch und sprunghaft. Diese negative Bewertung der Jugend passt aber nicht wirklich. Tatsächlich haben wir die Jugend zu Marktwesen erzogen, die sich nun – wenig überraschend – marktkonform verhalten. Ganz pragmatisch denken sie und verhalten sie sich so, wie es ihnen den größten Nutzen verspricht.  

Das Chamäleon im Markendschungel

Auch die großen „Markengötter“ wurden gestürzt. Die Jugendlichen von heute sind nicht mehr fanatische Anhänger einer einzigen Marke, sie haben viele verschiedene Marken-Götter, so wie sie zu ihrer aktuellen Lebenssituation passen. Die Markenkultur der Jugend ist nicht mehr hierarchisch angeordnet. An die Stelle einer hierarchischen Markenstruktur sind Markenuniversen getreten, in denen diverse Marken gleichberechtigt nebeneinander stehen.



Jeder Jugendliche fühlt sich einer speziellen Markenfamilie zugehörig. Die Mitgliedschaft in den  Markenfamilien ist stark von den jeweiligen Milieus, Szenen und Generationen abhängig, in denen sich der oder die Einzelne heimisch fühlt. Die Zugehörigkeit zu einer Markenfamilie, hängt IMMER vom Lebensstil der Jugendlichen ab, ist also eine Frage der ÄSTHETIK, stark von Äußerlichkeiten beeinflusst. So haben die bunten, gesellschaftskritischen und wendigen Kolibri-Jugendlichen der oberen Gesellschaftsmilieus eine völlig andere Markenkultur wie die bodenständigen und sicherheitsorientierten Pinguin-Jugendlichen der Mittelschichten und die aufstiegsorientierten, rüden und kämpferischen Nashörner der Unterschichten.

Ihr individuelles Zielgruppen-Konzept

Welche Zielgruppe wollen sie ansprechen? Eher die urbanen Kolibri-Jugendlichen mit ihren ökoaffinen Luxusbedürfnissen, die bodenständigen und sicherheitsorientierte Pinguin-Jugend aus der gesellschaftlichen Mitte oder die jungen Nashörner aus den Vorstädten? Im Seminar „Jugendmarketing 2024“ helfen wir ihnen, ihre Markenpersona und den dazu passenden Kommunikationsstil zu entwickeln.

Live Focusgruppe

Im abschließenden Seminarblock lernen sie in einer speziellen Focusgruppe ihre jungen Kunden persönlich kennen. Bringen Sie Ihre Ideen und Konzepte mit, wir testen sie in Ihrem Beisein ab. 

Die Themenwelten der Chamäleon-Jugendichen

  • Grundwerte und Ideale 

  • Zukunftsvorstellungen: Wie wir leben wollen?

  • Hoffnungen, Ängste und Glücksvorstellungen

  • Konsum- und Markenvorlieben

  • Medienverhalten: Digitale Medien, TV und Print

  • Werbestile und Werbemedien

  • Umgang mit Geld, Einstellung zu Banken und Versicherungen 

  • Akademiker und Lehrlinge – was verbindet und was trennt sie?

  • Ökotrends und Klimasorgen: Wie wichtig ist die Energiewende?

  • Politik, Religion, Spiritualität, New Age, Esoterik – Woran glaubt die Jugend?

  • Tourismus: Wie will die Jugend reisen und sich regenerieren?

  • Jugend und Arbeit: Der ideale Arbeitsplatz  


Referent/innen
Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und Jugendexpert/innen der T-Factory Trendagentur und des Instituts für Jugendkulturforschung liefern praxisnah den fundierten theoretischen Input und die beim MEET & GREET - Seminarteil anwesenden Jugendlichen geben Ihnen unmittelbar unverfälschtes und wertvolles Feedback zu Ihren Marketing-, PR-, Informations- und Werbekampagnen.

Leistungen und Preis (im Seminarpreis inkludiert)

  • Neueste wertvolle Daten aus unserer aktuellen Forschung

  • Moderiertes Zusammentreffen mit Ihrer Zielgruppe und Möglichkeit der Abtestung Ihrer Ideen, Homepages, Materialien, etc.

  • Seminarunterlagen

  • Willkommensfrühstück, Mittagessen inkl. Getränk (antialkoholisch) und Kaffeepause

Teilnahmegebühr für das Ganztages-Seminar: 
Pro Person: Euro 890,-

Team-Rabatt: 
Jede weitere Person aus derselben Firma/Organisation: 40% Ermäßigung

Alle o.g. Preise sind exkl. MwSt.

Anmeldung:
Achtung! Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl auf max. 10 Personen!
Buchen Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung:


Informationen / Anmeldung / Buchung: T.+43(0)1 595 25 66-0, E-Mail: Evelyn Nozsicska